Vračilo blaga in reklamacije - Hajdi

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Rücksendung von Waren und Reklamationen

1. Widerrufsrecht

Bei Fernabsatzverträgen hat der Verbraucher das Recht (gemäß Artikel 43.c des Verbraucherschutzgesetzes), das Unternehmen innerhalb von 14 Tagen über dem Rücktritt von dem Vertrag zu benachrichtigen, ohne den Grund für seine Entscheidung angeben zu müssen. Die Nachricht gilt als rechtzeitig, wenn die Sendung pünktlich geliefert wird. Die einzigen Kosten, die der Verbraucher im Zusammenhang mit dem Widerruf trägt, sind die direkten Kosten für die Rücksendung der Waren. Wenn der Verbraucher vom Vertrag zurücktritt, erstattet unser Unternehmen alle geleisteten Zahlungen spätestens 14 Tage nach Erhalt der Rücktrittserklärung. 

Seit wann läuft die Frist für den Rücktritt vom Vertrag? 

Wenn das Unternehmen die Verpflichtung aus Artikel 43.c des Verbraucherschutzgesetzes vollständig erfüllt hat, beginnt die Frist für den Rücktritt vom Vertrag über die Lieferung von Waren ab dem Tag zu laufen, an dem der Verbraucher die Waren angenommen hat. 

Pflichten des Verkäufers beim Rücktritt vom Vertrag 

Wurde im Falle eines Rücktritts vom Vertrag auf Wunsch des Käufers kein Ersatz der Ware vorgenommen, hat der Verkäufer den gesamten Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag zurückzugeben. Der Verkäufer hat die an den Verbraucher erhaltenen Zahlungen mit denselben Zahlungsmitteln zurückzugeben, die vom Verbraucher verwendet wurden, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich die Verwendung eines anderen Zahlungsmittels beantragt und dem Verbraucher entstehen dadurch keine Kosten. 

2. Warenrücksendung, Kaufpreis

Der Käufer muss den Artikel unbeschädigt und in unveränderter Menge an den Verkäufer zurücksenden, außer wenn der Artikel zerstört, beschädigt, verloren, oder wenn seine Menge sich ohne Verschulden des Käufers verringert ist.

Senden Sie die Ware an unsere Adresse zurück: Hajdi.si d.o.o., Stanetova ulica 4, 3000 Celje, Slowenien

Laden Sie das Rücksendeformular hier herunter >>  Rücksendeformular.

Füllen Sie das Formular aus und senden Sie es per E-Mail anreklamacije@hajdi.si, zurück.. 

Der Käufer muss die Ware, mit der er aus irgendeinem Grund nicht zufrieden ist, innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe der Vertragsbeendigung an den Verkäufer zurücksenden. Bitte beachten Sie, dass die vollständig zu erstattende Ware unbeschädigt sein muss. Der Verbraucher kann und darf die erhaltene Ware in der Zeit bis zum Rücktritt vom Vertrag nicht ungehindert nutzen. 

Umfang prüfen und testen, der zur Feststellung der tatsächlichen Situation unbedingt erforderlich ist und wie es in Geschäften üblich ist (z.B. Kleidung anprobieren). Jede “Prüfung” und sonstige Verwendung, die von den oben genannten abweicht, kann als Verwendung der Ware angesehen werden. Dies bedeutet, dass der Verbraucher für die Wertminderung der Ware verantwortlich ist, wenn die Minderung auf ein Verhalten zurückzuführen ist, das nicht unbedingt zur Bestimmung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware erforderlich ist. 

Eine Kopie der Rechnung und aller anderen Begleitdokumente müssen zugefügt werden. Der Käufer trägt die Gefahr des Verlusts, Beschädigung oder der Zerstörung des Produkts, das er zurückgeben oder ersetzen möchte, außer wenn zu dies unverschuldet geschehen ist. Die einzigen Kosten, die der Käufer im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom Vertrag trägt, sind die Kosten für die Rücksendung des Kaufgegenstandes. 

3. Gewährleistungsanspruch

Der Verbraucher kann sich während der Garantiezeit jederzeit über den Mangel beschweren. Die Garantie kann vom Verbraucher für Produkte geltend gemacht werden, für die eine Garantie obligatorisch ist (die Liste dieser Produkte richtet sich nach den Regeln für Waren, für die eine Garantie für einen fehlerfreien Betrieb ausgestellt wurde) und für Produkte, für die eine freiwillige Garantie gewährt wird. Während der Garantiezeit kann der Verbraucher vom Garantiegeber eine kostenlose Reparatur verlangen. Wenn der Mangel nicht behoben werden kann oder das Unternehmen ihn nicht innerhalb von 45 Tagen beheben, kann der Verbraucher einen Ersatz für ein neues kostenloses Produkt beantragen. Nach dieser Frist erfolgt die Reparatur der Ware nur noch gegen Bezahlung. Nur wenn die Reparatur nicht möglich ist oder nicht innerhalb von insgesamt 45 Tagen vom Unternehmen durchgeführt wird, kann der Verbraucher einen Ersatz für ein neues, fehlerfreies Produkt anfordern. 

Was ist das Garantieverfahren? 

Der Käufer muss innerhalb der Garantiezeit und unter Garantiebedingungen einen schriftlichen Antrag des Garantiegebers auf Behebung der Mängel stellen und das Produkt sowie das Garantie- und Serviceblatt und eine Kopier der Rechnung vorlegen. Der Kunde hat keine Kosten durch die Behebung von Mängeln oder den Austausch des Produkts. Stellt der Verkäufer fest, dass der Mangel am Produkt auf ein unangemessenes Verhalten des Käufers zurückzuführen ist, was beweist, dass der Gewährleistungsanspruch nicht gerechtfertigt ist, wird das Produkt auf seine Kosten schriftlich zurückgesendet. 

Laden Sie das Beschwerdeformular hier herunter >>  Beschwerdeformular.

Füllen Sie das Formular aus und senden Sie es per E-Mail an reklamation@hajdi.de zurück oder wenden Sie sich an den Verkäufer. 

4. Einen wesentlichen Fehler geltend machen

Ein Verbraucher kann jedoch für jedes gekaufte Produkt einen Anspruch auf einen Materialfehler geltend machen (was bedeutet, dass der Verbraucher aufgrund eines Mangels an einem Produkt, für das keine Garantie gegeben wurde, die Rechte aus einem Materialfehler ausüben kann, und derselbe kann entschieden werden, wenn er eine Garantie nicht für das Produkt durchsetzen möchte, für welches die Garantie gewährt wurde).

Aufgrund eines Material Mangels kann der Verbraucher den Verkäufer innerhalb von zwei Monaten nach Feststellung des Materialmangels beim Verkäufer über den Produktfehler beschweren (für die Mängel, die nach zwei Jahren auf den Produkten zu sehen sind, ist der Verkäufer nicht mehr verantwortlich) und auf eigenen Wunsch die Beseitigung des Mangels oder die Rückerstattung des im Verhältnis zum Mangel oder Ersatz der Ware oder Rückerstattung gezahlten Betrags beantragen. Der Verbraucher muss den Mangel in der Mängelrüge genauer beschreiben und dem Verkäufer gestatten, das Produkt zu prüfen. Wenn der Mangel nicht bestritten wird, muss das Unternehmen der Aufforderung des Verbrauchers so bald wie möglich und spätestens innerhalb von acht Tagen nachkommen. Bei Streitigkeiten über den Mangel muss das Unternehmen dem Verbraucher innerhalb derselben Frist eine schriftliche Antwort geben.

Laden Sie hier das Materialfehler-Reklamationsformular herunter >> Formular zur Geltendmachung eines sachlichen Irrtums

Füllen Sie das Formular aus und senden Sie es per E-Mail an reklamaciej@hajdi.si zurück, bringen Sie es persönlich zum Geschäft oder kontaktieren Sie den Verkäufer.

5. Verbraucherrechte

Potrošnik lahko napake na kupljenem blagu uveljavlja iz naslova garancije ali iz naslova stvarne napake v skladu z določili Zakona o varstvu potrošnikov (v nadaljevanju ZVPot).

Der Verbraucher kann Mängel an der gekauften Ware aus der Garantie oder aus dem Sachmangel gemäß den Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes geltend machen.

6. Rückerstattung des Kaufpreises

Der Verkäufer hat die erhaltenen Zahlungen innerhalb von 14 Tagen mit dem gleichen Zahlungsmittel wie vom Verbraucher an den Verbraucher zurückzugeben, außer wenn der Verbraucher ausdrücklich die Verwendung eines anderen Zahlungsmittels beantragt und dem Verbraucher entstehen dadurch keine Kosten. 

7. Wenn die Ware nicht auf Lager ist

Es kommt vor, dass der Verbraucher eine Bestellung online aufgibt, der Verkäufer dies bestätigt und später darüber informiert, dass die bestellte Ware nicht auf Lager ist. Die ware war bereits bezahlt. Das Unternehmen muss seinen Verpflichtungen innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss nachkommen, sofern der Käufer und der Verkäufer nichts anderes vereinbaren. Wenn die Ware nicht verfügbar ist und der Verkäufer daher seiner Verpflichtung nicht nachkommen kann, muss es den Verbraucher unverzüglich informieren und alle geleisteten Zahlungen zurücksenden. Das Geld muss so schnell wie möglich, spätestens jedoch 14 Tage nach Erhalt der Rücktrittserklärung vom Vertrag zurückgegeben werden.

Quelle: Verbraucherschutzgesetz (ZVPot, Uradni list RS, št. 98/04 -; UPB, 117/04 Skl. US, 46/06 Odl. US, 114/06 - ZUE, 126/07, 86/09, 78/11, 38/14, 19/15)

Celje, 11.12.2018

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